 .
Home
Aktuell
Über
uns
Protokoll
/ GV 2015
Im
Etter noo ...
Rundgang 1. Teil
Rundgang 2. Teil
Sissach-Gelterkinden-Bahn
SGB (Die heutige Situation)
Das Gleisstück
Der Güterwagen
Die Lokomotive
Grill
auf der Thürnerfluh
Walderläbnis
Römerfest Augusta Raurica
Links
Bilder
Ortsplan
Wetterstation
Kontakt
.



|
SGB "S Rütscherli" / Ausschnitt
aus dem SRG
Hörspiel "S'Tunälldorf" von Traugott Meyer /
SGB
/ Die heutige Situation
Entstehungsgeschichte
Rekonstruktion der EL Lok Nr. 1 der
Sissach-Gelterkinden-Bahn,
die von 1891 bis 1916 verkehrte.
Bereits
zum dritten Mal konnte im
Nachtigallenwäldeli eine Einweihung
stattfinden:
Erstes Mal:
Da wollten wir zeigen, was von
der damaligen Bahn noch übrig
geblieben ist.
Widerlager der Brücke und
Originaltrassee, darauf wurden
Schienen verlegt und die
Oberleitung nachgebaut. Die
Schienen lagen so leer, dass wir
immer wieder angefragt wurden, ob
wir nicht etwas auf die Schienen
stellen könnten.

Zweites Mal:
Es begann eine lange Geschichte
mit der Beschaffung des Materials
für den Nachbau eines
Güterwagens, denn die beiden
einzigen Original-Wagen die noch
vorhanden waren bekamen wir trotz
intensiven Bemühungen nicht. Es
gelang uns jedoch, den
Güterwagen möglichst
originalgetreu nachzubauen.
2011 konnte der Bahnwagen
eingeweiht werden.

Darauf kam bereits die nächste
Frage: Gibt es keine Lokomotive?
Nein, 1916 waren die
Rohstoffpreise hoch und die
Aktionäre wollten möglichst
viel Geld aus dem Verkauf,
deshalb wurde alles verschrottet.
Einzig der Motor ist im
Verkehrsmuseum noch zu sehen.
Wenn schon, dann musste eine
EL-Lock nachgebaut werden. Ernst
Graf gab nicht locker, bis er ein
geeignetes Untergestell für die
Lok fand. Das Untergestell musste
aber zuerst noch genau auf die
Originalmasse zugeschnitten
werden. Dies bewerkstelligte
Ernst Graf zusammen mit seinem
Sohn und seinem Grosssohn. Auf
Grund der Pläne im Buch von
Erich Buser konstruierte Ernst
Graf den Aufbau für die EL-Lock.

Dank der Grosszügigkeit von
diversen Firmen konnte das
Untergestell sandgestrahlt und
gespritzt werden, Profileisen
wurden gebogen, Bleche
geschnitten, Bleche gebogen und
Bleche gespritzt. Auch sonst
wurden wir grosszügig vom
Gewerbe von Gelterkinden
finanziell unterstützt.
Dafür ein recht herzliches
Dankeschön.
Das ganze gab mehr Arbeit, als am
Anfang angenommen. Ernst Graf
hatte noch zwei Handlanger, die
ihm bei den Umfangreichen
Arbeiten halfen, Fritz Schaub und
meine Wenigkeit. Auch seine
Grosssöhne und sein Sohn Markus
waren beteiligt an den Arbeiten.
Es ist also jetzt der Zeitpunkt,
um Ernst Graf für seine Arbeit
recht herzlich zu danken.

Ernst Graf / Fritz Schaub / Hanspeter
Kottmann
Drittes Mal:
Am 2. Sept. 2016 konnte die
neuerschaffene EL-Lok eingeweiht
werden.

Einweihungsdrunk
in der Gartenwirtschaft der
"Roseneck
Einige Daten der Original-Lok
Länge:
4.60, Breite: 2.10,
Höhe: 2.94 entsprechen
dem Original
Stromabnehmer:
Typ Trolley, Becher- oder
Trichterkupplung
Antrieb:
2 Gleichstrom-Motoren
über den Achsen
Höchstgeschwindigkeit:
18 km/h
Das
Arbeitsteam hofft, damit der
Bevölkerung die längst
vergessene SGB wieder in
Erinnerung zu rufen.
Im Weitern hoffen wir, dass das
Werk so erhalten bleibt und nicht
beschädigt wird.
Hanspeter Kottmann, Präsident
VVG.
|

Ende Juli
2016 wurde das fertiggestellte Werk im
SGB-Museum im Nachtigallenwäldeli
platziert. |

Link
zu 38 Fotos von der Rekonstruktion der EL-Lok
|